Sozialdienst Katholischer Männer Leverkusen e. V.

Inklusionsarbeit in Zeiten von COVID-19

Inklusionsarbeit in Zeiten von COVID-19

Seit den Sommerferien begleiten wir wieder regelmäßig unsere Schüler in ihrem Schulalltag. Am Anfang war es für viele Kinder schwierig, wieder Fuß zu fassen, sich wieder an den Rhythmus zu gewöhnen und dem Unterricht zu folgen. Jetzt freuen wir uns zwar auf die baldigen Weihnachtsferien, aber die Pandemie macht leider nicht halt, sondern die Zahlen steigen und immer wieder müssen Schüler, Lehrer und Inklusionshelfer in Quarantäne. Zum Glück ist bis jetzt keiner schwer erkrankt. Die Sorge vor einem Lockdown ist groß. Die Schulen versuchen, die Kinder auf einen möglichen Schulausfall vorzubereiten.

Auch die Inklusionshelfer machen sich Gedanken, wie sie bei einem neuen Lockdown ihre Inklusionskinder begleiten können. Es fallen Fachbegriffe wie Anton-App, LOGINEO NRW, Office 365, TEAMS und und und. Egal, welches Programm genutzt werden soll – wir sind bereit, es zu tun!