Sozialdienst Katholischer Männer Leverkusen e. V.

Es heißt Abschied nehmen

Es heißt Abschied nehmen

Diesen. Monat  haben wir unsere langjährige Erziehungsfamilie nach über 20jähriger Erfahrung und Zusammenarbeit verabschiedet.

Die Pflegeeltern wurden zu Beginn vom SKM geschult bevor sie dann zwei kleine Kinder aufgenommen und bis ins Erwachsenenalter begleitet haben.
Nun ist auch das jüngere Pflegekind flügge und kann auf eigenen Beinen stehen.

Im Rückblick erinnern sich die Pflegeeltern an viele Anekdoten, an Höhen und Tiefen in der pädagogischen Arbeit:
„Wir waren auf die Aufgabe vorbereitet. Das Verhalten der Kinder war nicht immer einfach, aber wir sind daran gewachsen.
Uns hat geholfen, dass uns die Berater*innen des SKM in allen Krisen den Rücken gestärkt haben.
Wir konnten immer jemanden erreichen, und es war immer jemand für uns da - auch wenn es ganz schwierig war,"  erzählöen die Pflegeeltern.

Wir Fachberater*innen und die Geschäftsführung vom SKM bedanken sich recht herzlich bei der Familie für ihr großes soziales und pädagogische Engagement!
Den Pflegeeltern der nächsten Generation wünscht die Familie vor allem eines:  Durchhaltevermögen! Dann ergänzt der Pflegevater noch schnell: und Humor!