Mini-Männer mit einem WM-Turnier beendet.

Nach fünf Monaten fand das Projekt für Jungen im Vorschulalter an der Kita Christus König sein Ende.

Zwei herausfordernde und bereichernde Tage mit Gunter König

Gunter König, Entwickler des psychologischen Handwerkszeugs "Inszenario" - zugleich Diplom-Psychologe, Supervisor, Coach und Autor - arbeitete zwei Tage intensiv mit den Mitarbeitern der Ambulanten Erzieherischen Hilfe, der Vormundschaften sowie der Erziehungsstellenberatung. Es ging um den Einsatz von Inszenario als Mittel, um unter anderem Familien/Situationen zu stellen und so Konflikte zu erkennen, zu lösen; Kommnikationswege offen zu legen und zu optmieren,...

 

Sven Horstmann holt den SKM-Pokal

Es war bis zum letzten Spieltag spannend: Nur ein Punkt trennte Sven Horstmann von seinem ärgsten Verfolger Günter Krone in der Fußball-Bundesliga-Tipprunde des SKM, als es in die letzten 90 Minuten ging.

 

Gebühren für Kredite sind unzulässig

Durch zwei vom Bundesgerichtshof am 13. Mai 2014 verkündete Urteile (Aktenzeichen XI ZR 405/12 und XI ZR 170/13) wurde entschieden, dass die Erhebung von Bearbeitungsgebühren für Verbaucherkredite grundsätzlich unzulässig ist. Die Begründung: Banken bearbeiten Kreditanträge aus eigenem Geschäftsinteresse ohnehin.

 

 

Informationsveranstaltung: Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung (2)

Um 18 Uhr wird am 07. April in unserer Geschäftsstelle eine kostenfreie Informationsveranstaltung zu den Themen Vorsorgevollmacht, Betreuungs- und Patientenverfügung durchgeführt.

BeWo singt!

Singen sorgt für gute Laune.Dass Singen zu einer Verbesserung der Grundstimmung beitragen kann, ist allgemein bekannt. Daher starten wir im Bereich des Ambulant Betreuten Wohnen am 18. Februar mit einem Mitsing-Nachmittag.

Mini-Männer: Die 2. Auflage

Mini-MännerMit einer überarbeiteten Ausgabe des Jungenarbeitsprojekts "Mini Männer - auch aus kleinen Jungs werden mal große Kerle" starten wir Ende Januar in der Kita "Christus König" in Küppersteg.

 

Neuer Online-Auftritt

Seit dem 08. Januar findet man den SKM Leverkusen im Internet unter einer neu gestalteten Homepage.  Dank des Einsatzes von stoelting webdesign ist die Seite nun moderner und strukturierter geworden. Vielen Dank dafür!

Schuldneratlas 2013: Noch mehr Menschen als im Vorjahr sind in Leverkuen überschuldet.

Schuldenatlas

Der jährlich erscheinende Schuldneratlas der Creditreform bringt es an den Tag: In Leverkusen waren 2013 11,15 Prozent und damit fast 14.000 der volljährigen Einwohner überschuldet. Das ist seit 2007 der höchste Wert...

BeWo-Spiele-Nachmittag

Ob Skat, Backgammon, Schach oder... - Am 27. November hat der BeWo-Spielenachmittag seine Premiere.

Termine

13.12.2017: BeWo-Weihnachtsbacken II

Der 2. Termin zum Weihnachtsbacken steht an: Wer will, kann jemanden mitbringen, der sich ebenfalls am Backglück versuchen kann.

 Start: 15 Uhr, Ende: 17.30 Uhr

04.12.2017: BeWo-Weihnachtsbäckerei

Sie haben Lust aufs Backen? Vielleicht sogar auf weihnachtliches Backen? Dann sind Sie bei uns richtig: Ab 15 Uhr wird bei uns im Jedermann-Raum versucht, weihnachtsliches Gebäck herzustellen...

27.12.2017: BeWo-Frühstück

Nach den Feiertagen kann man es gemütlich bei einem gemeinsamen Frühstück ab 11 Uhr ruhig angehen lassen...

18.12.2017: BeWo-Adventsfeier

Es wird besinnlich aber auch fröhlich auf der diesjährigen Feier des Fachbereiches BeWo zugehen  wie jedes Jahr... Wir freuen uns auf diese Stunden!

11.12.2017: BeWo-Besuch im Phantasia-Land

Dank der Aktion Phantasia des Phantasialandes können dieses Jahr Klienten des BeWo mit ihren Betreuern einen Tagesausflug in den größten Vergnügungspark der Region unternehmen. Vielen Dank dafür dem Phantasialand!

30.11.2017: BeWO-Spielenachmittag

Von 15 Uhr bs 17 Uhr können im Jedermann-Raum wieder diverse Würfel- und Brettspiele ausprobiert werden.

23.11.2017: ConneXXions-Day am Berufskolleg Opladen mit der Schuldnerberatung

10 Jahre gibt es das Informations- und Beratungszentrum für Schüler des Berugskolleg Opladen und fast genau so lange ist die Schuldnerberatung des SKM Leverkusen als Kooperationspartner mit dabei. Die Berater Melanie Irion und Sven Smit werden an diesem Tag als Ansprechpartner für Schüler und Lehrer zur Verfügung stehen.

13.11.2017: BeWo-Pokerrunde für jedermann

Es geht nur um Jetons bei diesem Spiel um gute Nerven und gute Karten. Unser Kollege Daniel Scheumannm wird mit Ihnen von 15.30 Uhr bis 18 Uhr sein Glück versuchen.

08.11.2017: BeWo-Ausflug zum WDR

Eine Besichtigung der Studios in Köln steht auf dem Programm.

16.08.2017: BeWo-Kegeln

Endlich mal wieder Kegeln: von 17 Uhr bis 19 Uhr in der Opladener Kneipe "KD" in der Wilhelmstraße 22